« Pura Vida Sounds » The Rotten Generation: Punk & Rock In China 1965–1979 (#1) #1
The Rotten Generation: Punk & Rock In China 1965–1979 #1
Im ersten Teil unseres zweiteiligen Pura Vida Sounds Features über die „Rotten Generation“ drehen wir das Rad zunächst kurz zurück und lassen die Ursprünge der chinesischen Pop und Rock Musik Revue passieren, bevor wir uns mit abgefuckten Punkbands, international agierenden Indiebands und dem ersten Experimentalmusiker Chinas auseinandersetzen. Dazwischen besuchen wir den vielleicht kleinsten CD Shop der Welt, den Pekinger Underground Club schlechthin und beleuchten philosophische, wie gesellschaftliche Hintergründe der alternativen chinesischen Jugendkultur. Nächstes Monat wird dieser Programmschwerpunkt dann mit weiteren Geschichten über höchst interessanten Bands fortgesetzt.
- Moderation: Travelling Matt
- Alles Andere: Phonül
Quellen
- http://www.beijing-bubbles.com
- http://www.rockinchina.com
- Beijing Bubbles, Der Kinofilm + Das Buch, Fly Fast Records, 2 DVDs, S. 162
Tracklist
- Deng Lijun-Tian Mi Mi
- Ciu Jian - Nothing to my name
- He Yong - Garbage Dump
- Joyside – I want Beer
- Joyside – Lover D
- Joyside – Fire
- Subs – Strange Country
- Hedgehog - Dragon Dung Ball
- PK14 – Embellishments
- Sha Zi
- Wang Fan - Give My Body To
Pura Vida Sounds
Pura Vida Sounds präsentiert Radiosendungen für Musikliebhaber. Eine Sendung widmet eine Stunde einem Thema, gegen die Schnell- und Kurzlebigkeit unserer aktualitätssüchtigen Zeit.
News sind vergänglich, interessant sind Ereignisse die bleibende Spuren hinterlassen und so zu essentiellen Meilensteinen der independent Musikgeschichte werden. Genau diese versucht Pura Vida aufzuspüren und den Zuhörer näherzubringen. Informative Moderationen sollen sowohl Hintergründe und Kontexte vermitteln, als auch zum weiteren Eintauchen in die Materie anregen.
Das Wichtigste ist natürlich die Musik selbst. Sie soll gehört werden. Aus welchem Erdteil die Werke stammen ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, welche Bedeutung Musik für die jeweiligen KünstlerInnen hat.
Nur Musik, die konkrete Lebenszusammenhänge widerspiegelt, besitzt Seele und Authentizität, ohne die sie inhaltsleer ausschließlich auf den Erfolg schielt und zum bloßen Kommerz verkommt. Und dieser interessiert uns hier nicht.