« Freie Radios » Ein Freies Radio-Spezial
Heutige Themen sind:
Die Freien und Wilden: Freie Radios in Deutschland mit Schwerpunkt Ostdeutschland (30.3.2010)
Medien sind wie Bildung gewissermaßen Ländersache. Deshalb unterscheidet sich auch die Gesetzgebung und die Lage Freier Radios in den unterschiedlichen Bundesländern ziemlich stark. Radio Z wird z. B. kaum von der öffentlichen Hand gefördert außer durch Projektförderung. Ähnlich geht es den Sendern in Sachsen. Das Freie Radio an sich und besonders die Freie-Radio-Landschaft in den neuen Bundesländern sind das Thema dieses Beitrags.
Freie Medien und so auch Freies Radio möchte eine Alternative zum Medienmainstream sein. Die Ausgestaltung dieses heeren Zieles ist aber oft mit großen Schwierigkeiten verbunden. Einfacher wird die Lage auch nicht dadurch, dass die Freien Radios der Ländergesetzgebung unterliegen. Diese fäll sehr unterschiedlich - ein weiteres Produkt des Föderalismus. Freies Radio in Bayern oder Sachsen hat es viel schwerer als z. B. in Sachsen Anhalt. Was die Freien Radios eigentlich sind, wie sie arbeiten und welchen Herausforderungen sie sich stellen müssen, bleibt eine spanndende Frage. Meine Kollegin Andrea Nehr ging dieser in einem Radiobeitrag nach und sprach mit Ulrike Hänisch von Radio Blau in Leipzig. Außerdem kommt Steffen Käthner von Radio Unerhört zu Wort, der auch die Zukunftswerkstatt Bürgermedien in Halle mitgestaltete.
- Autor: Andrea Nehr
- Radio: Radio Z, Nürnberg 95,8 MHz
Schock - wiedermal: Freie Radios in Sachsen erneut von Abschaltung bedroht (15.4.2010)
Am Mittwoch kams als Pressemitteilung: Radio Apollo will am Samstag die Freien Radios in Sachsen von der Frequenz nehmen lassen. Die Freien Radios hätten die Sende- und Leitungskosten nicht bezahlt. Das stimmt zwar, meint Susanne Leupold von Radio Blau (Leipzig), allerdings wäre das Geld momentan einfach noch nicht da; Die Städte Leipzig und Dresden hätten die Zuschüsse noch nicht überwiesen. Es bleiben zwei Tage um zu reagieren.
- Autor: Radio Corax/Morgenmagazin
- Radio: Radio Blau, Leipzig 99,2 MHz
Protest gegen Abschaltung der Freien Radios in Sachsen – Radio T Chemnitz (18.4.2010)
Noch in der Nacht von Freitag zu Sonnabend sowie am darauffolgenden Vormittag versammelten sich Hörerinnen und Hörer von Radio T am Sendemast in Chemnitz, der das UKW-Signal des Freien Radios abstrahlt. Sie protestierten dort gegen die Abschaltung der Freien Radios in Sachsen durch Apollo-Radio. Dieses behauptet, die Freien Radios sendeten auf seiner Frequenz. Und so werden die Freien Radios auch behandelt. Nach Gutsherrenart.
Richtig aber ist, Apollo Radio und Freie Radios haben jeweils eine eigene Lizenz, senden jedoch auf den gleichen Frequenzen.
Abmod: Im nächsten Schritt veranstalten die Freien Radios in Sachsen eine Protestkundgebung. Sie wird am Montag, den 19.04. um 16:00 vor den Studios von Apollo-Radio in Chemnitz stattfinden.
- Autor: Yak+Mara S.+Tim I.
- Radio: Radio T
Apollo und der drohende Untergang der Freien Radios in Sachsen (19.4.2010)
In der griechischen und römischen Mythologie tritt der Gott Apollo als Beschützer der Künste und der Musik auf.
Der sächsische Privatradiosender Apollo-Radio nimmt es mit seinem Namensgeber jedoch nicht so ernst. Er schaltete am vergangen Samstag einfach die Freien Radios coloradio in Dresden, Radio Blau in Leipzig und Radio T in Chemintz ab.
Jan Engel sprach mit Florian Rasch von coloradio über die aktuellen Entwicklungen.
- Autor: Jan
- Radio: Radio F.R.E.I., Erfurt 96,2 MHz
6 Monate Überlebenskampf bei Radio Blau (21.4.2010)
Rückblick auf das emotionale Auf und Ab bei Radio Blau in den vergangenen Monaten. Der Beitrag entstand im Rahmen der Workshopreihe Radio Tools.
- Autor: Konrad Neuffer, Frank Eichhorn, Anja Thümmler
- Radio: Radio Blau, Leipzig 99,2 MHz
Resümee zur Anhörung im sächs. Landtag (3.5.2010)
Am heutigen Tag der Pressefreiheit fand eine Anhörung von Sachverständigen im Sächsischen Landtag statt, die die Möglichkeit zur Förderung Nichtkommerzieller Lokalradios erläutert haben.
Ganz offiziell wurde geladen zur: Öffentlichen Anhörung zum Gesetzentwurf „Gesetz zur Änderung des Sächsischen Gesetzes zur Durchführung des Staatsvertrages über den Rundfunk im vereinten Deutschland und zur Änderung des Sächsischen Privatrundfunkgesetzes". Die drei Oppositionsparteien Linke, SPD, B90/Grüne haben den Gesetzentwurf eingebracht. Es geht darum, ob die SLM aus GEZ-Gebühren die Sende- und Leitungskosten der nichtkommerziellen Lokalradios bezahlen darf. SLM und Sächsische Staatskanzlei verneinen dies obwohl es vielen anderen Bundesländern üblich ist.
Interview mit Rechtsanwalt Thomas Neie, der die Freien Radios in Sachsen vertritt. (Sieht aus als würde es eine Sendereihe werden: "Unser wöchentlicher Bericht aus dem Pressefreiheit-Notstandsgebiet Sachsen!")
- Autor: Jörg B.
- Radio T
Freies Radio - Signale von Unten (25.5.2010)
Wie sind die Freien Radios in Deutschland entstanden? Welche Bedeutung haben Community Radios in Südamerika und Afrika? Und wie sieht die Zukunft des Freien Radios in Zeiten veränderter Mediennutzung aus?
Diese Fragen stellt in dieser Woche ein Veranstaltungsreihe in Leipzig. Sie beleuchtet anhand ausgewählter Filme und Experten zum Thema Aspekte rund um den freien Rundfunk. Alex von Radio Corax sprach dazu mit einem der Organisatoren.
- Autor: Tagesaktuelle Redaktion
- Radio: Radio Corax, Halle
- Infos: http://www.radioblau.de/geburtstag/index.html
- Infos: http://www.zukunftswerkstatt-buergermedien.de/
Medienmagazin "Recherche" vom Mai 2010 (28.5.2010)
Wieder On Air - Die Freien Radios in Sachsen - Interview mit Jörg Braune von Radio T aus Chemnitz.
- Autor: Stefan Tenner
- Radio: Radio Corax, Halle
- Medienmagazin: http://www.medienmagazin.net
Vogel der Woche - der Radio Corax - Rabe (28.6.2010)
Am kommenden Donnerstag jährt sich zum 10. Male der sendestart des freien Radios Corax. Und das scheint Anlass genug, endlich aufzuklaeren, woher der Name Corax eigentlich kommt …
- Autor: Tagesaktuelle Redaktion
- Radio: Radio Corax, Halle
Playlist
- Nichts - Radio
- Bikini Kill - New Radio
- Air - Radio
- Presidents Of The United State - Video Kills The Radiostar
- BowWowWow - Radio G string
- Tomoyasu Hotei - Radio Radio Radio (Album Remix)
- Golden Shower - Radio Data
- Welle:Erdball - Radio
- Die Anderen - Your Radio
- Brigitte Fontaine - Comme A La Radio
- Nichts - Radio (Live 2010)