Programm

2010-09-08 10:00:00 2010-09-08 11:00:00

«Wendefokus» Albertz und Klein
Mittwoch, 08. Sep 2010, 10:00 bis 11:00 Uhr

(Radio Einheit)
Heute im Wendefokus: Uwe Albertz und Thomas Klein zu seinem Buch “Frieden und Gerechtigkeit”.
Wendefokus
Bild: Radio Corax

Radio Corax fragte sich und seine Gesprächspartner im Wendefokus: Was ist in der Zeit zwischen 1989 und dem Oktober 1990 für Einzelpersonen passiert? Welche Hoffnungen und Chancen haben sie gesehen und ergriffen? Welche Sicht hatten sie auf den Ereignissstrudel? Utopien, deren Erfüllung oder Verlust? Nennen wir es Wende oder Revolution, und war die friedlich? Heute ein Interview mit:

Uwe Albertz

Uwe Albertz war 1989 22 Jahre alt und lebte seit gut einem Jahr in der BRD. In der DDR wurde ihm der Besuch der EOS verweigert. Er absolvierte eine Lehre und nahm anschließend verschiedenen Jobs bei der Kirch an. Letztlich wurde ihm vom Staat eine Arbeitsstelle in der Flaschenannahme auf Rügen zugeteilt. Ein Fluchtversuch über die Tschechoslowakei führte schließlich zu seiner Inhaftierung und die Ausweisung in die BRD im August 1988.

Thomas Klein

Interview mit Dr. Thomas Klein, Autor des Buches “Frieden und Gerechtigkeit. Die Politisierung der Unabhängigen Friedensbewegung in Ost-Berlin während der 80er Jahre.”


Radio Einheit auf 99.1 MHz -