Programm

2010-09-08 14:00:00 2010-09-08 15:00:00

«Wendefokus» Lopatta und Rio Baur
Mittwoch, 08. Sep 2010, 14:00 bis 15:00 Uhr

(Radio Einheit)
Heute im Wendefokus: Chris Lopatta und Rio Baur.
Wendefokus
Bild: Radio Corax

Radio Corax fragte sich und seine Gesprächspartner im Wendefokus: Was ist in der Zeit zwischen 1989 und dem Oktober 1990 für Einzelpersonen passiert? Welche Hoffnungen und Chancen haben sie gesehen und ergriffen? Welche Sicht hatten sie auf den Ereignissstrudel? Utopien, deren Erfüllung oder Verlust? Nennen wir es Wende oder Revolution, und war die friedlich? Heute ein Interview mit:

Chris Lopatta

Chris Lopatta wurde 1963 geboren. Er hat seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst “Ernst Busch” in Berlin abgeschlossen. Danach war er sechs Jahre am Theater in Greifswald engagiert. 1995 kam er nach Leipzig ans “Theater der jungen Welt”, wo er unterschiedlichste Rollen spielte und spielt.

Rio Baur

Rio Baur war 1989 22 Jahre alt. 1980 gründete er gemeinsam mit anderen die Punkrock-Band “Müllstation”. Aufgrund der Ausstrahlung verschiedener gesellschaftskritischer Songs von Müllstation im Westradio kam es 1982 zur Konfrontation mit der Stasi und der Polizei. 1983 zog Rio Baur nach Halle wo er heute als Musiker und Songschreiber aktiv ist und bei Radio Corax arbeitet.


Radio Einheit auf 99.1 MHz -