Programm

« Berliner Runde » Frequenzkonsum: #holmbleibt und Holocaustgedenktag #19

Freitag, 27. Jan 2017, 18:00 bis 19:00 Uhr
2017-01-27 18:00:00 2017-01-27 19:00:00 Pi Radio
Frequenzkonsum - eine Sendung der Gruppe Vosifa aus Pankow - junge Leute, die einen politischen und unkommerziellen Anspruch haben.
Berliner Runde
Bild: Frequenzkonsum

Die Stadt ist in Bewegung. Studierende haben nach der Entlassung des Stadtsoziologen Andrej Holm das Institut für Sozialwissenschaften besetzt. Zwei Besetzer*innen erzählen von Ferienlagerromantik, Veranstaltungen, Diskussionen und wie es mit der Besetzung weiter geht.

Frequenzkonsum beschäftigt sich in der aktuellen Sendung mit der Besetzung des Sozialwissenschaftlichen Instituts der HU als Reaktion auf die causa Andrej Holm. Wir fragen uns: Wie und Warum verbinden die Studierenden Unipolitik mit Stadtpolitik? Wie geht die Besetzung weiter? Wie schauen die Reaktionen und Berichterstattungen über die Besetzung aus?

Der 27. Januar ist internationaler Holocaustgedenktag, denn am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit. Anlass für uns, über Gedenkkultur mit einem Historiker zu sprechen und zu Fragen, wie Gedenken an die Shoa denn in einer digitaliserten Welt überhaupt stattfinden kann.

Frequenzkonsum

Die Gruppe Vosifa hat sich vor einigen Jahren zusammengefunden, um in Pankow und Weißensee ein Angebot für Jugendliche zu schaffen, das einen politischen und unkommerziellen Anspruch hat. Mit diesem Ziel begann die Organisation des ersten „Open Airs for Open Minds“ in Weißensee 2007, eine Plattform für alternative Kultur und politische Bildung zu schaffen, die von allen genutzt werden kann. Neben zwei Tagen vielfältiger Musik gibt es immer ein abwechslungsreiches Angebot aus Workshops, Infoständen und verschiedenen Darbietungen wie Theater oder Tanzvorstellungen.