Programm

2018-09-19 15:00:00 2018-09-19 16:00:00 Studio Ansage

«sillestha» eine queer*feministische Stunde: Know your enemy - Analyse/n und Strategien im Kampf gegen die sog. Lebensschutzbewegung
Mittwoch, 19. Sep 2018, 15:00 bis 16:00 Uhr

Sille & Estha
sillestha

Know your enemy - Analyse/n und Strategien im Kampf gegen die sog. Lebensschutzbewegung Sendung mit Kirsten Achtelik und Eike Sanders zu ihrem Buch Kulturkampf und Gewissen. Medizinethische Strategien der „Lebensschutz“-Bewegung.

Mit zwei der Autorinnen - Kirsten Achtelik und Eike Sanders - sprechen wir über Positionen und Strategien der sogenannten Lebensschutzbewegung. Bereits im letzten Jahr haben wir uns bei Sillestha mit dem Spannungsfeld von Schwangerschaftsabbrüchen und Pränataldiagnostik beschäftigt. Auch AfD und Antifeminismus von Rechts waren Themen unserer Sendung. Daran wollen wir mit der aktuellen Sendung anknüpfen. Wir sprechen darüber, welche hilfreichen Analyse_Werkzeuge im Kampf gegen die sogenannte Lebensschutzbewegung zur Verfügung stehen und welche Strategien oder Allianzen wirkmächtig sein können. Die Presse schreibt u.a., dass "das Buch genau zur richtigen Zeit kommt".

Queer-feministisches Radiomachen kann kein abgeschlossenes Konzept sein. Feministische und queere Politik/en sind divers, komplex und kompliziert und (leidenschaftlich) umkämpft. Wir wollen unseren und anderen Perspektiven Raum geben, uns und anderen Diskussion/en darüber ermöglichen. Wir sind in Bewegung!


88vier - Studio Ansage