Programm

2019-08-22 15:00:00 2019-08-22 16:00:00 Pi Radio

«Radio Connection» Mehrsprachiges Radio aus Berlin: Bildungswege (#1) #36
Donnerstag, 22. Aug 2019, 15:00 bis 16:00 Uhr

Radio Connection ist ein Kunst am Bau Projekt für 10 Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete in Berlin.
Radio Connection

Bildungswege 1: Grundschule, Sekundarschule, Gymnasium

Wir haben beschlossen uns mal mit dem Bildungssystem hier in Berlin zu befassen, denn es gibt verschiedene Wege einen Schulabschluss zu erreichen oder eine Ausbildung zu machen.

In der ersten Sendung dazu geht es erstmal um die Grundschule, die Sekundarschule und das Gymnasium. Wir berichten darüber welche Abschlüsse dort möglich sind und fragen Schüler*innen nach ihren Erfahrungen.

Außerdem sprechen wir mit dem Leiter einer arabischen Schule, wo Kinder die arabisch sprechen auch in ihrer Muttersprache lesen und schreiben lernen können.

Radio Connection

Es geht um Themen wie: Leben in Marzahn, Ankommen in Berlin, Freizeitgestaltung, Arbeits- und Wohnungssuche, andere Wohnformen, Frauenprojekte, Geschichten für Kinder, Traditionen, alltäglicher Rassismus, Asyl- und Abschiebungspolitik in Deutschland, Ausbildungswege…. Aber natürlich auch um Musik aus vielen verschiedenen Ländern.

In unregelmäßigen Abständen senden wir außerdem Beiträge von „Radio Babylon“, dem Jugend-Radio des interkulturellen Zentrums‚ Haus Babylon aus Hellersdorf.


88,4 MHz - Pi Radio